Startseite

 

Konfliktmoderation /
Mediation

 

Management- /
Coaching

 

Umgang mit Stress

 

Motivation

 

Kommunikation
und Führung

 

Moderation

 

Zeitmanagement

 

Profil

 

Kontakt / Impressum

Kommunikation: A.-K- Orthmann

Kommunikation und Führung


Ein Unternehmen besteht aus Strukturen, die u. a. von
Interaktionen und Beziehungen der zugehörigen Personen
leben und dadurch das Klima in einem Unternehmen mitbestimmen.

Dabei ist soziale Intelligenz nur eine der Kernkompetenzen, die eine gute Führungskraft anwenden können sollte, um erfolgreich zu sein. Dazu sollte die Führungskraft auch in der Lage sein, Regeln vorzugeben und auch für deren Einhaltung zu sorgen, in einem Klima von positiver Wertschätzung. Das Klima im Team ist heute häufig ein wichtiges Kriterium, um Mitarbeiter/innen zu halten und/oder neue Mitarbeiter/innen zu gewinnen.

Jede Entscheidung wird subjektiv getroffen. Wenn Mitarbeiter A um etwas bittet, fällt es der Führungskraft leicht, dem Wunsch
nachzukommen. Wenn Mitarbeiter B fragt, überlegt die
Führungskraft direkt, was dagegen sprechen könnte. Eine ganz
menschliche Reaktion. Achtung, das birgt ein Fundament für Unstimmigkeiten. Da gibt es viel zu entdecken.

Erfahren Sie mehr darüber und wie Sie Ihre Kommunikation und Führung und die Ihrer Mitarbeiter/innen optimieren können.


 

„Wer sich Zeit nimmt für einen
Mitmenschen, schenkt ihm nicht
nur Zeit, sondern auch Beachtung
und Bedeutung.“
                                                 (Ernst Ferstl)

 

  
     Angebote:
 

 

  • Kommunikation - eine Lösungsstrategie für Führungskräfte
     
  • Kommunikation, Supervision & Motivation - eine Kombination für Teams
     
  • Erfolgreich Führen
     
  • Soziale Intelligenz - aber wie?